Dermatologische Praxis

In unserer dermatologischen Praxis finden Sie die gesamte Breite der Diagnostik und Behandlung von Hauterkrankungen.
Vom Säuglingsalter bis zum Senioren betreuen wir die Gesamtheit dermatologischer Fälle.

Untersuchungen umfassen z.B. Diagnostik mittels Auflichtmikroskopie, Nevisense (Impedanzspektroskopie), Entnahme von Hautproben, mikroskopische Untersuchung von Haut- und Anhangsgebilden, Blutentnahmen zur Labordiagnostik und vieles andere, je nach Art und Umfang der Erkrankung.

Insbesondere der Hautkrebsvorsorge (Siehe Hautkrebsvorsorge) und der Hautkrebstherapie gilt ein großer Teil unseres Spektrums. Hier führen wir bei Bedarf neben ambulanten chirurgischen Eingriffen auch alternative Therapieverfahren, z.B. mittels Photodynamischer Therapie durch.

Lichttherapie und TOMESA-Bäder (Abkürzung für “ TOtes MEer SAlz“) unterstützen z.B. die Therapie von Neurodermitis und Psoriasis.

Ein großer Teil der Patienten besucht uns wegen allergischer Erkrankungen. Hier steht uns eine Vielzahl von Diagnosemöglichkeiten inklusive eigenem Labor zur Verfügung.

Bei Pilzerkrankungen der Haut, Mundschleimhaut und des Darmes führen wir eine Mykologische Haut- und Stuhldiagnostik durch.

Bei Erkrankungen der Kopfhaut und der Haare führen wir unter anderem auch eine mikroskopische Haarwurzeluntersuchung oder computergestützte Haaranalyse (Trichoscan) durch.

Erkrankungen des venösen Gefäßsystems werden mittels Ultraschall/BOSO abgeklärt, und können, z.B. bei Besenreisern, in unserer Praxis von September bis April verödet und gelasert werden.

Die Behandlung von Erkrankungen des Enddarms und das Veröden von Hämorrhoiden gehört ebenfalls zu unserem Behandlungsspektrum.

Vereisungsbehandlungen mittels Kryomed oder, je nach Indikation, flüssigem Stickstoff, Verbände, medizinische Bäder (TOMESA, PUVA) und Lichtherapien sind selbstverständlich täglicher Bestandteil der hautärztlichen Praxis.

Allergologie

Allergische Erkrankungen führen bei immer mehr Menschen zu Beschwerden. Die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten in unserer Praxis beinhalten:

Hauttestungen mittels Pricktest von saisonalen oder ganzjährigen Allergenen

Pricktest von Nahrungsmitteln

Intracutan- und Scratchtestungen von z.B. Medikamenten

Epicutantest von Kontaktallergenen (z. B. Berufs- und Haushaltsallergene)

Schleimhauttestungen durch nasale Provokation von Umgebungsallergenen

Blutentnahme zur Feststellung der aktuellen Schleimhautbelastung sowie langfristiger allergischer Beschwerden durch Pollen, Milben, Schimmelpilze, Nahrungsmittel, Medikamente etc.

Lungenfunktionsprüfung durch Atemtest.